Doug Wignall

Doug Wignall, FAIA

Architecture Group President HDR

Doug Wignall widmete seine gesamte Karriere HDR. Von seinem ersten Praktikum in der Firma im Jahr 1991 bis zu seiner aktuellen Rolle als Präsident des Geschäftsbereiches Architektur lebt Wignall für HDR. Sein Engagement für Exzellenz im Design erschuf eine Firmenkultur, in der die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Leidenschaft für Innovation Hand in Hand gehen, um den Erfolg von HDR voranzubringen. Unter seiner Führung expandierte das Unternehmen in Kanada, den Nahen Osten, China, Deutschland und Australien.

Bevor er die Leitung der Architektursparte von HDR übernahm, war Wignall Direktor für Gesundheitsbau und brachte das Unternehmen an die Spitze als weltweit führendes Architekturbüro im Gesundheitsbau, eine Position, die HDR in 14 aufeinanderfolgenden Jahren innehatte. Er war maßgeblich an der Förderung von Zusammenarbeit mit führenden Möbel- und Fußboden-Herstellern beteiligt, um zielgerichtet Produkte für das Gesundheitswesen zu entwickeln. Zwei dieser Design-Kooperationen wurden vom Interior Design Magazine mit dem begehrten "Best of the Year Award" ausgezeichnet.

Wignall besuchte die Universität von Nebraska-Lincoln und erwarb sowohl einen Abschluss als Bachelor als auch einen Master of Architecture. Er ist eingetragener Architekt, Mitglied des National Council of Architectural Registration Boards (NCARB) und des American Institute of Architects (AIA) und besitzt außerdem eine LEED AP Zertifizierung.

Seit 2012 ist Wignall in der globalen und seit 2018 ebenfalls in der deutschen Geschäftsführung von HDR.

Doug Wignall, HDR Board of Directors

Douglas S. Wignall, FAIA

Architecture Group President
HDR

Doug Wignall has devoted his career to HDR, from his first job as an intern architect in 1991 to his current role as Architecture Group President. His commitment to design excellence has created a culture where collaboration across disciplines and passion for innovation collide to advance our design profile. He championed the evolution of non-traditional design and consulting services to keep pace with the challenging and diverse architectural field, and under his leadership, we have expanded into Canada, the Middle East, China, Germany and Australia.

Before being tapped to lead HDR's architecture practice, Doug was the global director of our Healthcare program, growing it into the number one healthcare design practice in the world, a position we have held for 14 consecutive years. He was also instrumental in fostering collaborations with premier manufacturers to design furniture, flooring and fabric products targeted primarily to the healthcare environment. Two of our collaborations have won prestigious Best of the Year awards from Interior Design magazine.

Doug attended the University of Nebraska-Lincoln earning both a Bachelor and a Master of Architecture degree. He is a registered architect, is a member of both the National Council of Architectural Registration Board and the American Institute of Architects, and has received his LEED AP certification as well.

Doug has been a member of the HDR Board of Directors since 2012.