Waldkliniken Eisenberg

Bettenhaus am Waldkrankenhaus „Rudolf Elle” Eisenberg

Waldkliniken Eisenberg

Gemeinsam mit dem Architekturbüro Matteo Thun & Partners befindet sich derzeit das neue Bettenhaus der Waldkliniken in Eisenberg in Planung. Ziel ist es, hier sowohl in gestalterischer, konzeptioneller als auch funktionaler Weise einen durchgängig gestalteten und erlebbaren Klinik-Campus für Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu schaffen.

Durch die starke Betonung des Hotelcharakters wird sich der Standard der Patientenzimmer deutlich von dem in Deutschland üblichen Standard unterscheiden. Es wird überwiegend Zweibettzimmer geben, deren Geometrie jedem Patienten einen persönlichen Raum zuordnet. Das Arrangement von Bad , Möbeln und Veranda bietet die Möglichkeit der Interaktion und der Privatsphäre je nach Bedarf. Zudem können die Patienten in der lichtdurchfluteten Piazza zimmerübergreifend gemeinsam essen und miteinander reden.

Nachhaltigkeitskonzept

Für die Waldkliniken gehen wir neue Wege im Sinne der Nachhaltigkeit im Krankenhausbau. Der Patient soll nicht nur räumlich den Unterschied zum in Deutschland üblichen Standard erleben, sondern auch in der Materialwahl. Hier wird der Wald buchstäblich ins Haus geholt. Viele der Oberflächen und Fußböden sind aus Holz.

Auch baukonstruktiv erhält das Holz eine tragende Rolle. Das Krankenhaus wird in einer Holz-Beton-Hybridbauweise errichtet. Die Stahlbetonskelettkonstruktion, nötig aus Brandschutzgründen und wegen der großen Spannweiten im Krankenhausbau, wird auf ein Minimum reduziert. Ausfachungen, z. B. der Außenwände in den Obergeschossen, werden als Holzrahmenkonstruktion ausgeführt und mit Holz verkleidet. Dadurch werden ökologische Vorteile wie die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, Verbesserung der C02 Bilanz, aber auch ökonomische wie Lebenszykluskosten und kürzere Bauzeiten durch Vorfertigung genutzt. Ein Teil der Betonkonstruktion, wird über eine Betonkernaktivierung für die Temperaturregelung der Bettenzimmer nachhaltig genutzt. Ein Eisspeicher bildet die Quelle für die notwendige saisonale Grundtemperatur zur Heizung und Kühlung.

Bettenhaus am Waldkrankenhaus „Rudolf Elle” Eisenberg
Auftraggeber
Waldkliniken Eisenberg GmbH
Ort

Eisenberg, Thüringen
Deutschland

Waldkliniken Eisenberg

WKE Eisenberg Neubau

Waldkliniken Eisenberg

A Hospital in the Forest and of the Forest

HDR, in collaboration with architecture firm Matteo Thun & Partners, planned and implemented the new construction of the Waldkliniken “Forest Clinic” in Eisenberg. The aim of the project was to create a clinic campus with a consistent design and experience for patients, employees, and visitors in terms of design, concept, and functionality.

Because of the strong emphasis on having a hotel-like character, the standard of the patient rooms differs significantly from the usual standard in Germany. There are predominantly two-bed rooms with Z-shaped geometry that provides each patient a personal space. The arrangement of bathrooms, furniture, and veranda offer the possibility of both interaction and privacy as needed. In addition, patients can eat together and talk to each other in the light-flooded piazza.

Sustainability Concept in a Healthcare Environment

Waldkliniken breaks new ground in terms of sustainability in hospital construction. The patient not only experiences the difference in space from the usual standard in Germany, but also the selection of materials. The forest is literally brought inside the building with an abundance of wood-based materials that were selected for surfaces and floors.

Wood also plays a key role in construction design. The new hospital was built using a hybrid wood-concrete construction. Reinforced concrete skeleton construction, necessary for fire protection and because of the large spans in hospital construction, is reduced to a minimum. Infills, such as the exterior walls in the upper floors, are designed as wood frame construction and are clad with wood. As a result, there are ecological benefits such as the use of renewable raw materials and improvement of the CO2 balance, as well as economic benefits such as life cycle costs and shorter construction times through prefabrication. A portion of the concrete construction is used sustainably via a concrete core activation for temperature control of the bedrooms. An ice storage tank creates the source for the seasonal basic temperature necessary for heating and cooling.

WKE Eisenberg Neubau
Client
Waldkliniken Eisenberg GmbH
Location

Eisenberg, Thüringen
Germany

Size
177,600 SF (16,500 m²)
Markets

Awards

Popular Choice Winner (2021)
Architecture +Health, A+Awards
Architizer
European Healthcare Design Award (2021)
Shortlisted in the Category Healthcare Design (under 25,000 m²)
Architects for Health and SALUS Global Knowledge Exchange
DAM Preis für Architektur (2021)
Shortlisted
Deutsches Architekturmuseum