Kolos Data Center

Kolos Data Center

Kolos Data Center

Das vierstöckige Rechenzentrum von Kolos profitiert von der wettbewerbsfähigen grünen Energie, dem kühlen Klima und einem großen Potential an technischen Arbeitskräften in Norwegen sowie vom Zugang zu internationalen Hochleistungsfasern.  

Das Design nimmt Bezug auf seinen Standort in einem Fjord, der von Bergen umgeben ist und in die natürliche Schönheit seiner Umgebung integriert ist, und nimmt die spektakulären Landschaftsformen der Berge und Gletscher auf, die das Gebiet prägen. Die Gebäudeformen sind entlang einer zentralen Wirbelsäule angeordnet und wurden so arrangiert, dass sie eine Gletscherwanderung imitieren, der mit seiner Kraft breite Landstreifen verschiebt. An der Basis der Wirbelsäule kommt es zu einer Kollision von Landschaftsformen, die zu modularen Datenhallen umgestaltet werden, die sicher, skalierbar und verbunden sind und grüne Dächer aufweisen. An seinem unteren Ende taucht das Rückgrat der Anlage als öffentliches Element aus dem Wasser auf und wurde mit Bezug zur Bergbauvergangenheit des Standortes mit Kupfer verkleidet. Diese architektonische Geste formuliert den Eingang zum Rechenzentrum, wobei es als Tor zur öffentlichen Uferpromenade fungiert — ein Zeichen des Unternehmens für sein Engagement in der Gemeinde.

Die gewaltige, durch die Wasserkraft Norwegens betriebene, klimagekühlte Anlage wird eine Leistung von mehr als 1.000 Megawatt haben und den schnell wachsenden globalen Datenmarkt bedienen. Der High-Speed-Verkehr in das nahe gelegene Kontinentaleuropa und bis zur Ostküste der Vereinigten Staaten wird vom Kolos durch Hochleistungsfaser durch das benachbarte Schweden geführt werden.

Innerhalb von 25 Kilometern rund um die geplante Einrichtung gibt es Zugang zu einer gewaltigen Menge an sauberer Wasserkraft, weit mehr als jeder Rechenzentrumsstandort in der Welt benötigt. Dies ermöglicht es dem Rechenzentrum, den Verbrauch an erneuerbarer Energie auf bis zu zwei Gigawatt hochzuschrauben. 

Kolos Data Center
Auftraggeber
Kolos
Ort

Ballangen,
Norwegen

Größe
600.000 m²
Leistungen

Kolos Data Center

Kolos Data Center

Kolos Data Center

Kolos’s four-story data center takes advantage of Norway's competitive green energy, cool climate and large technical workforce, as well as access to international high-performance fiber.  

Responsive to its site in a fjord surrounded by mountains and integrated into the natural beauty of its environment, the design takes cues from the spectacular landforms of alluvial fans, mountains and glaciers that define the site. Organized along a central spine, the building forms are arranged to mimic a glacier’s movement as it displaces swaths of land. At the base, the spine creates a collision of landforms reinterpreted to become modular data halls that are secure, scalable and connected and feature green roofs. At the terminus on the water, the central spine emerges as a public element clad in copper, a reference to the area’s copper mining history. This architectural gesture articulates the entrance to the data center while acting as a gateway to the public waterfront promenade — a physical expression of the company’s commitment to the community.

The massive climate-cooled facility, powered by Norway’s abundant hydropower, will scale beyond 1,000 megawatts of computing power, servicing the rapidly growing global data market. High-speed traffic to nearby continental Europe and as far off as the United States’ East Coast will be routed from the Kolos node through high performance fiber in neighboring Sweden.

Within 25 kilometers of the planned site is a huge amount of excess clean hydropower, far more than any data center location in the world, allowing the data center to scale up to two gigawatts of consumable renewable power.

Kolos Data Center
Client
Kolos
Location

Ballengen,,
Norway

Size
6,450,000 SF (600,000 m²)
Markets
Services

Awards

Design Awards, Merit Award (2017)
Unbuilt Category
American Institute of Architects, New Jersey Chapter