Loop 202 South Mountain Freeway

phoenix south mountain freeway

Loop 202 South Mountain Freeway

Der General Engineering Consultant für das erste öffentlich-private Partnerschaftsprojekt des Arizona Department of Transportation 

Der 1,7 Milliarden Dollar teure South Mountain Freeway, der das größte Autobahnprojekt in der Geschichte von Arizona darstellt, entlastet den dichten Stadtverkehr in der fünftgrößten Stadt der USA und verbessert die Mobilität in einer der am schnellsten wachsenden Regionen der Nation. Das Arizona Department of Transportation ernannte HDR zum General Engineering Consultant für das Projekt. Dies war das erste Projekt, bei dem ADOT eine Design-Build-Maintain-Vereinbarung verwendete. Durch dieses Vorgehen wurde die Autobahn drei Jahre früher als geplant eröffnet, mit Kosteneinsparung von mehr als 100 Millionen Dollar.  

Der Loop 202 South Mountain Freeway verbindet das östliche und westliche Tal des Stadtgebiets von Phoenix und bietet die notwendige, größere Mobilität entlang des südwestlichen Quadranten der Stadt. Die Autobahn erstreckt sich 22 Meilen mit acht Fahrspuren (drei allgemeine Fahrspuren und eine Fahrspur für stark belegte Fahrzeuge in jede Richtung) und wurde am 21. Dezember 2019 für den Verkehr geöffnet. Das Projekt schließt 13 Autobahnkreuze und das Autobahnkreuz mit Anschluss an die Interstate 10 ein. Es gibt 40 Brücken, einschließlich fünf vielfach verwendbaren Übergängen (Grünbrücken), einer Fußgängerbrücke und einem sechs Meilen langen gemeinsamen Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer. 

 

Thumbnail

PPP-Expertise

Seit 2001 haben wir eine Reihe von Beratungsleistungen für ADOT zur Verfügung gestellt, um dabei zu helfen, ein Projekt dieser Größenordnung nach vorn zu bringen. Wir entwickelten zum Beispiel das Environmental Impact Statement, präzise Design-Konzepte und abgestimmte PPP-Initiativen. Unsere Expertise bei der Aufstellung von PPP-Lieferformaten bedeutete, dass ADOT das Projekt drei Jahre eher als geplant beenden konnte, wobei mindestens 100 Millionen Dollar eingespart wurden. Solche Vorleistungen legten den Grundstein dafür, dass ADOT uns 2015 als General Engineering Consultant mit unserer erfolgreichen Strategie „Kontinuität, Innovation, Kapazität, lokal geliefert“ für das Projekt auswählte. 

Wir berieten ADOT und überwachten das Design und die Baumaßnahmen des Bauträgers Connect 202 Partners (Fluor, Granite und Ames). An dem Projekt waren Mitarbeiter aus allen Bereichen unseres Dienstleistungsangebots beteiligt, darunter Fachleute für Strategic Communications und PR. Weiterhin arbeiteten Ingenieure für die verschiedenen Bereiche wie Fahrbahnen, Abwasser und Verkehr; Statiker, Geotechniker, Umweltwissenschaftler (Biologen, Experten für Gefahrenstoffe, Kulturwissenschaftler), Versorgungsbetrieb-Koordinatoren, Mitarbeiter der Projektsteuerung, Manager für die Einhaltung der Arbeitsvorschriften, Verwaltungspersonal, Bauinspekteure sowie Material- und Qualitätsmanager mit.

 

Thumbnail

Leistungen des General Engineering Consultants 

In unserer Rolle als General Engineering Consultant haben wir gezeigt, wie wir unsere vielseitigen Dienstleistungen anbieten, zusammenführen und rationalisieren können, um den Anforderungen von ADOT an dieses komplexe Projekt gerecht zu werden oder sie zu übertreffen. Viele Mitarbeiter der verschiedenen HDR-Services arbeiteten Vollzeit an dem Projekt, einschließlich Umweltdienstleister, Außendienst, Geotechniker, Projektsteuerung und Strategic Communications, während zusätzliche Dienstleistungen wie Qualitätssteuerung, Visualisierung und interaktives Design, Architektur und Ingenieurswesen, Hochbau, Maschinenbau, Elektrotechnik und Tiefbau, Ökonomie, geodatenbezogene Lösungen und Immobilienservices auf Wunsch zur Verfügung gestellt wurden, um die Projektentwicklung zu betreuen und den Zeitplan einzuhalten.  

Unsere Wasserexperten prüften außerdem die Wasser- und Abwasserkonstruktionspläne und analysierten, wie sich das Projekt auf die Kapazität der Pumpstationen von bereits existierenden ADOT-Pumpen auswirkt, während unsere Mitarbeiter im Bereich Strom und Energie bei der Projektkoordination mit örtlichen Kunden im Bereich Elektrizität assistierten.

Bei Mega-Projekten wie South Mountain lässt das Team jeden Tag Infrastruktur im Wert von über einer Millionen Dollar entstehen. Deswegen ist es Voraussetzung für eine pünktliche Lieferung, die unter dem gesetzten Budget bleibt, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Wir haben es geschafft, eine Umgebung zu schaffen, in der zu jeder Zeit die richtigen Menschen die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen konnten.    
Es wird angenommen, dass die nun vollendete Autobahn ungefähr 117.000 Fahrzeuge pro Tag im ersten Jahr trägt. Sie stellt einen großen Nutzen für die Autofahrer in Arizona dar, die noch in den kommenden Jahrzehnten davon profitieren werden.

phoenix south mountain freeway

Loop 202 South Mountain Freeway

phoenix south mountain freeway

Loop 202 South Mountain Freeway

General Engineering Consultant for Arizona DOT’s First Public-Private Partnership Project

The largest single freeway project in Arizona history, the $1.7 billion South Mountain Freeway relieves urban traffic congestion in the United States’ fifth-largest city and improves mobility in one of the nation’s fastest growing regions. The Arizona Department of Transportation chose HDR to serve as the general engineering consultant for the project, ADOT’s first to use a design-build-maintain agreement. The approach allowed the freeway to open three years earlier than if it had been built using a traditional approach, with a cost savings of more than $100 million.

The Loop 202 South Mountain Freeway connects the east and west valleys of the Phoenix metropolitan area and offer much-needed, greater mobility along the city’s southwest quadrant. The highway extends 22 miles with eight lanes (three general purpose lanes and one high-occupancy vehicle lane in each direction), and opened to the public on December 21, 2019. The project includes 13 service (crossroad) traffic interchanges and one system-to-system traffic interchange with Interstate 10. There are 40 bridges, including five multi-use (wildlife) crossings, plus a pedestrian bridge and a 6-mile long, shared-use path for pedestrians and cyclists.

The state-of-the-art freeway emerged in well-orchestrated sequences as builders methodically constructed a complex rolling-profile freeway with elevated, at-grade, or partially depressed road levels. The goal of this type of design is to optimize safety and efficiency while minimizing environmental damage.

Thumbnail

P3 Expertise

Since 2001, we’ve provided a series of consulting services for ADOT to help steer a project of this magnitude forward. For example, we produced the environmental impact statement, refined design concepts and fine-tuned P3 initiatives. Our expertise in lining up P3 delivery formats meant ADOT could deliver the project three years ahead of schedule, saving at least $100 million. Such preparatory efforts laid the groundwork for ADOT to select us in 2015 as the project GEC with our winning strategy of “Continuity, Innovation, Capacity, Locally Delivered.”

We advised ADOT and oversaw design and construction work by the developer, Connect 202 Partners (Fluor, Granite and Ames). The project involved staff from across our service offerings, including strategic communications and public outreach professionals; roadway, drainage, structural, geotechnical, and traffic engineers; environmental scientists (biology, hazardous materials, cultural); utility coordinators; project controls, scheduling and document control professionals; labor compliance managers; administrative staff; construction inspectors; and materials and quality managers.

Our entire project staff strategically and creatively collaborated to share findings and best practices that could improve and augment project delivery methods. When our project controls team implemented the first fully integrated, enterprise Project Management Information System for ADOT, they coordinated their data-gathering requirements with HDR project colleagues from other disciplines. That way, they could develop a more-targeted data treasure trove and strengthen our overall capabilities to monitor and manage project operations. 

Thumbnail

GEC Capabilities

In our GEC role we’ve demonstrated how we can offer, pull together and streamline our varied services to meet or surpass ADOT requests on a complex project. Several HDR services served full-time on the project, including environmental services, field services, geotechnical, project controls and strategic communications; while additional services such as value engineering; visualization + interactive design; architecture and engineering, structural, mechanical, electrical and civil; economics; geospatial solutions; and real estate services have been provided as needed to maintain project development and schedule. 

Professionals from our water group also reviewed water/sewer design plans and analyzed how the project could impact pump-station capacity for existing ADOT pumps, while our power and energy staff assisted in project coordination with local power clients.

On mega-projects like South Mountain, the team is constructing over a million dollars of infrastructure each day, so making the right decisions at the right time is critical to timely and under budget delivery of the project. We were able to foster an environment where at each critical junction of the project, we had the right people, making the right decisions at the right time.   

Now complete, the freeway is projected to carry about 117,000 vehicles per day in its first year and will benefit Arizona drivers for decades to come.

phoenix south mountain freeway