Cleveland Clinic Abu Dhabi

Cleveland Clinic Abu Dhabi

Cleveland Clinic Abu Dhabi

Die Cleveland Clinic bringt Weltklasse-Pflege nach Abu Dhabi

Die Regierung von Abu Dhabi unternimmt mutige Schritte, um den lokalen Zugang zu einer Weltklasse-Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Notwendigkeit zu reduzieren, dass Patienten für medizinische Leistungen ins Ausland reisen müssen. Eine der wichtigsten Einrichtungen, die diese Bemühungen unterstützen, ist die Cleveland Clinic Abu Dhabi, ein Krankenhaus mit mehreren Spezialisierungen, das speziell auf die komplexen Anforderungen der Region zugeschnitten ist.

Es war keine leichte Aufgabe, ein so umfassendes Gesundheitsversorgungsmodell wie das der Cleveland Clinic nach Abu Dhabi zu exportieren, und es erforderte eine beträchtliche Planung in der Planungsphase. In Zusammenarbeit mit der Mubadala Development Company waren mehr als 300 Ärzte und klinisches Personal an der Planung der einzelnen klinischen und spezialisierten Pflegebereiche beteiligt, und Hunderte von Architekten, Innenarchitekten und Planern aus der ganzen Welt trugen zum Entwurf des Gebäudes bei.

Das Ergebnis ist ein medizinischer Campus, der eine leistungsstarke Architektur mit innovativer Technologie und erstklassiger Pflege nahtlos verbindet - eines der fortschrittlichsten und patientenzentrierten Krankenhäuser der Welt.

Die Hauptmerkmale der Cleveland Clinic Abu Dhabi sind:

  • Die charakteristische labyrinthische Anordnung anderer Gesundheitseinrichtungen wurde vermieden, indem jede Komponente des Gesundheitswesens in ihrer eigenen architektonischen Form untergebracht wurde. Das einfache Stapeln der Nutzungen schafft Effizienz für die Mitarbeiter, intuitive Wegefindung für Besucher und ein architektonisches Symbol, das kilometerweit sichtbar ist.
  • Das Krankenhaus beinhaltet eine Reihe von kulturellen Details, die das Projekt in Abu Dhabi ausmachen. Arabeskenmuster und regionale Farbpaletten sind in die Innenräume integriert, um den Patienten ein Gefühl der Vertrautheit zu vermitteln.
  • Auf der Außenseite ist ein großer Teil des Gebäudes von markanten Diamantverglasungen umgeben, wobei die Diamantformen eine subtile Anspielung auf die islamische Geometrie darstellen. Die Außenfarben wurden von der Landschaft der Region inspiriert: Das eingesetzte Glas reflektiert das markante Blau des Meeres, während der Einsatz von Onyx der Wüste und der trockenen Landschaft Tribut zollt.
Cleveland Clinic Abu Dhabi
Auftraggeber
Cleveland Clinic
Ort

AE-AZ,
Vereinigte Arabische Emirate

Größe
213.676 m²
Zertifizierung
LEED Certified Gold

Cleveland Clinic Abu Dhabi

Cleveland Clinic Abu Dhabi

Cleveland Clinic Abu Dhabi

Cleveland Clinic Brings World-Class Care to Abu Dhabi

The Government of Abu Dhabi is taking bold steps to improve local access to world-class healthcare and reduce the need for patients to travel abroad for medical services. One of the flagship facilities supporting these efforts is Cleveland Clinic Abu Dhabi, a multispecialty hospital designed to address the range of complex and critical care requirements specific to the region.

Exporting a model of healthcare as extensive as that of the Cleveland Clinic to Abu Dhabi was not an easy task and required considerable planning in the design phase. In collaboration with Mubadala Development Company, more than 300 physicians and clinical personnel were involved in the design of each of the clinical and specialized care areas, and hundreds of architects, interior designers and planners from around the world contributed to the building’s design.

The result is a medical campus that seamlessly combines high-performance architecture with innovative technology and world-class care—creating one of the most advanced and patient-centered hospitals in the world.

Key features of Cleveland Clinic Abu Dhabi include:

  • The characteristic maze-like layout of other healthcare facilities was avoided by housing each healthcare component in its own individual architectural form. The straightforward stacking of the forms creates efficiencies for staff, intuitive wayfinding for visitors and an architectural icon that can be seen for miles.
  • The hospital is overlaid with a suite of cultural references that ground the project in Abu Dhabi. Arabesque patterns and regional color palettes are integrated into the interiors to provide patients with a sense of familiarity.
  • On the exterior, much of the building is enclosed by distinctive diamond glazing, with the diamond shapes representing a subtle nod to Islamic geometry. The exterior colors were inspired by the region’s landscape; glass echoes the striking blues of the sea, while onyx pays tribute to the desert and arid landscape.
Cleveland Clinic Abu Dhabi
Client
Cleveland Clinic
Location

Abu Dhabi,
United Arab Emirates

Size
2,300,000 SF (213,676 m²)
Certifications
LEED Certified Gold

Awards

Green Commercial Building of the Year (2017)
MENA Green Building Awards
Emirates Green Building Council
Bronze Award (2016)
Modern Healthcare Magazine
Merit Award (2015)
Built Category
American Institute of Architects, Middle East Chapter
Best Sustainable Hospital Project (2015)
Building Healthcare Middle East
People's Choice Award (2015)
Building Healthcare Middle East
Best Hospital Design Award (2015)
Building Healthcare Middle East